Zukunftsbox
Materialien

0-6 Jahre

Kaufrausch, Klima und Klamotten. Leo und Polly Pop erklären Nachhaltigkeit

Leo und Polly erklären Nachhaltigkeit:
Wie hängen Entscheidungen in unserem alltäglichen Leben mit Klima und Klimaveränderungen zusammen? Leo und Poppy stöbern durch den Kleiderschrank, den Kühlschrank und den Schulranzen und überlegen, wie man so leben kann, dass auch in Zukunft die Menschen auf der Erde ein gutes Leben führen können.

Quelle: Umweltbundesamt: Kaufrausch, Klima und Klamotten. Leo und Polly Pop erklären Nachhaltigkeit, 2020.

www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/479/publikationen/uba_kaufrausch-klima-klamotten.pdf [letzter Zugriff: 11.10.2021]

Mein Klimabuch

Mein Klimamalbuch: Das Klimamalbuch vermittelt über Illustrationen, Rätsel und Malen spielerisch interessante Infos über Klimaveränderungen und deren Folgen.

Quelle: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU): Mein Klimabuch, 2020.

www.bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/Pools/Broschueren/malheft_klimabuch_bf.pdf [letzter Zugriff: 11.10.2021]

Dein Klima-Heft. Klima-Schutz in einfacher Sprache

Was ist Klima? Was ist CO2? Warum ist es im Sommer warm und im Winter kalt?

Quelle: Landschaftsverband Rheinland (LVR) - Fachbereich Umwelt, Baumaßnahmen, Betreiberaufgaben: Dein Klima-Heft. Klima-Schutz in einfacher Sprache, 2021.

www.lvr.de/media/pressemodul/fb03_bilder_und_dateien_1/fb03bilderdateien2021/21_0500-Schuelerheft_Klimaschutz-barrierefrei-6.pdf [letzter Zugriff: 11.10.2021]

BAMBINI mini und BAMBINI maxi - Bewegt in die Zukunft. Mobilitätsbildung für Kindertagesstätten

Die Bambini-Box enthält spielerische Impulse für Erzieher*innen und Pädagog*innen um Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren einen Einstig in das Thema nachhaltige Mobilität zu ermöglichen. Der Leitfaden enthält detaillierte Projektbeschreibungen und Anleitungen für die Begleitung oder Ergänzung von Projekten zu den Themen Verkehrserziehung, Umweltbildung/BNE, Globales Lernen und Energie & Klima.

Quelle: Ökoprojekt MobilSpiel e.V.: BAMBINI mini und BAMBINI maxi - Bewegt in die Zukunft. Mobilitätsbildung für Kindertagesstätten, 2014.

www.oekoprojekt-mobilspiel.de/themen-aktionen/mobilitaet/bambini-bewegt-in-die-zukunft [letzter Zugriff: 15.10.2021]

Licht und Wärme. Eine Entdeckungsreise

Über spannende Aktivitäten entdecken Kinder, was Licht mit Strom zu tun hat und was Wärme ist. Mittels Experimente lernen sie wie Strom funktioniert und machen sich Gedanken, welchen Beitrag sie zur Senkung des Energieverbrauchs in der Kita leisten können.

Quelle: Monika Krocke, Magdalena Heilmann: Licht und Wärme. Eine Entdeckungsreise, 2018.

www.3male.de/3male/user_upload/Website/Kinder/Materialien-fuer-den-Kindergarten/Licht_und_Waerme/Licht_und_Waerme.pdf [letzter Zugriff: 11.10.2021]

Wimmelposter

Woher kommt Papier? Und was kann man damit alles anstellen?

Quelle: Tag der kleinen Forscher: Wimmelposter, 2021.

www.tag-der-kleinen-forscher.de/fileadmin/Redaktion/10_Aktionstag/Mitforschen/Aktionspaket/2021/TDKF2021_Wimmelposter_RZ.pdf [letzter Zugriff: 11.10.2021]

Bauer Bienle/ Wilma Wildbine. Essen mit Spaß - aber was?

Das Bilderbuch zeigt die Bewirtschaftung einer Obstplantage aus Sicht des Bauers und seiner Familie auf. Wird das Buch andersherum aufgeschlagen, wird die Geschichte aus der Sicht einer Biene erzählt. Kinder erkunden die Welt der Biodiversität und Landwirtschaft und lernen, sich in verschiedene Perspektiven hinein zu versetzten.

Quelle: Sächsische Landesstiftung. Natur und Umwelt: Bauer Bienle/ Wilma Wildbine. Essen  mit Spaß - aber was?, 2013.

www.lanu.de/templates/snippets/publikationen/dl.php [letzter Zugriff: 15.10.2021]

Kostbare Vielfalt. Biodiversität als Unterrichtsthema. Zyklus 1

Biodiversität im Kindergarten: Mit der Gruppe werden Hecken in der Umgebung untersucht und die Biodiversität erkundet. Über Poster, Info- und Fotokarten werden die Vielfalt des Lebens und die Wechselwirkungen in der Natur kennengelernt. Diese Mappe eignet sich für den Einsatz in im Kindergarten, sowie in der 1. und 2. Klassenstufe.

Quelle: éducation21: Kostbare Vielfalt. Biodiversität als Unterrichtsthema. Zyklus 1, 2017.

www.education21.ch/sites/default/files/uploads/pdf-d/bne-kit/BNE-Kit_BIODIV_DE_01.pdf [letzter Zugriff: 15.10.2021]

Naturdetektive entdecken die Biologische Vielfalt. Projektideen für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter

Die Broschüre des Projekts „Naturdetektive“ des Bundesamtes für Naturschutz enthält Materialien für Erzieher*innen und Lehrkräfte zum Thema der biologischen Artenvielfalt. Mit Hilfe von Steckbriefe, Materialien und Impulse für Aktionen setzten sich die Teilnehmenden mit verschiedenen Lebensräumen und Arten auseinander.

Quelle: Bundesamt für Naturschutz - Die Naturdetektive: Naturdetektive entdecken die Biologische Vielfalt. Projektideen für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter, o.D..

naturdetektive.bfn.de/fileadmin/NATDET/documents/Projektideen_Biologische_Vielfalt.pdf [letzter Zugriff: 15.10.2021]

RW & Co Recycling GmbH. Müll und Dreck - einfach weg?

Über eine illustrierte Geschichte erkunden Kinder die Welt des Bodens, den Nährstoffkreislauf, Recycling und Abfälle. Die Regenwurm GmbH erklärt, wie Humus entsteht und was natürliche Abfälle sind. Doch was passiert mit künstlichen Abfällen?

Quelle: Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt (lanu): RW & Co Recycling GmbH. Müll und Dreck - einfach weg?, 2013.

www.lanu.de/templates/snippets/publikationen/dl.php [letzter Zugriff: 08.11.2021]

Weniger Plastik ist Meer. Sachinformationen und Aktionsideen für Kindergärten zum Thema Plastikmüll im Meer

Die Broschüre beinhaltet neben abwechslungsreichen Arbeitsblättern und Spielideen wichtige Sachinformationen zum Thema Plastik im Meer, wie verantwortungsvoll konsumiert und weniger Plastikmüll verursacht werden kann. Diese Mappe ist für die Verwendung in Kita und Kindergarten geeignet.

Quelle: Whale and Dolphin Conservation (WDC): Weniger Plastik ist Meer. Sachinformationen und Aktionsideen für Kindergärten zum Thema Plastikmüll im Meer, 2018.

secure.whales.org/non-secure/download/kids/Weniger-Plastik-ist-Meer-KiTa-web.pdf [letzter Zugriff: 08.11.2021]

Auf großer Fahrt. Luna und Polly Pop in der wundersamen Welt des Wassers

„Luna und Polly Pop auf großer Fahrt: Luna und Polly sitzen auf dem Badewannenrand und lassen die Beine baumeln - die beste Voraussetzung für alles Mögliche. Da hat Luna wieder eine ihrer Ideen: Sag mal, was wäre eigentlich, wenn es kein Wasser gäbe?"

Quelle: Umweltbundesamt (UBA): Auf großer Fahrt. Luna und Polly Pop in der wundersamen Welt des Wassers, 2011.

www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/479/publikationen/auf_grosser_fahrt_web_0.pdf [letzter Zugriff: 08.11.2021]

Naturdetektive schaffen Lebensräume

Die Broschüre des Projekts „Naturdetektive“ des Bundesamtes für Naturschutz enthält Materialien für Erzieherinnen und Lehrkräfte zum Thema "Lebensräume" . Über informative Materialien und Ideen für Projekte setzten sich die Teilnehmenden mit den Lebensräumen für Bienen, Igel, Fledermäuse und Hummeln auseinander.

Quelle: Bundesamt für Naturschutz - Die Naturdetektive: Naturdetektive schaffen Lebensräume, o.D..

naturdetektive.bfn.de/fileadmin/NATDET/documents/Kapitel_1-10/15884-15934-1-kapitel3_lebensr_ume.pdf [letzter Zugriff: 08.11.2021]

Kinderrechte 2020: «Gemeinsam gesund!» Arbeitsblatt Zyklus 1

Anhand von einigen Kurzgeschichten mit Fragen und Diskussionsimpulsen sollen Kinder ihre gesundheitlichen Bedürfnisse kennenlernen und zwischenmenschliche Beziehungen verstehen.

Quelle: Mary Wenker: Kinderrechte 2020: «Gemeinsam gesund!» Arbeitsblatt Zyklus 1, 2020.

www.childsrights.org/documents/2020-fiche-eleve-cycle-1_DE.pdf [letzter Zugriff 15.10.2021]

Übungen des praktischen Lebens: Hände waschen

Wie wäscht man die Hände, sodass sie richtig sauber werden? Warum ist Händewaschen wichtig?

Quelle: montessori-shop.de: Übungen des praktischen Lebens: Hände waschen, o.D..

cdn.highspeed-network.com/1231/1611821916000/media/content/Arbeitsbl/ArbeiADL/leben-haende-waschen.pdf [letzter Zugriff 15.10.2021]

Corona Hinweisposter

Das Corona Hinweisposter zeigt den Kindern, wie man sich Corona-konform in der KITA verhält.

Quelle: Verlag an der Ruhr: Corona Hinweisposter, o.D..

www.verlagruhr.de/media/wysiwyg/Gratis-Downloads/Corona/Corona_Hinweisposter_Variante.pdf [letzter Zugriff 15.10.2021]

Medienerziehung in Kita und Schule

Nach dem Motto "Aus der Praxis für die Praxis!" stellen pädagogische Fachkräfte ihre Projekte zur Medienerziehung und Erweiterung der Medienkompetenz auf der Webseite dar. Planung, Vorbereitung und Durchführung werden aufbereitet und anschaulich dargestellt.

Quelle: Stiftung Digitale Chancen: Medienerziehung in Kita und Schule, 2007 - 2012.

http://www.bibernetz.de/wws/medienerziehung.html [letzter Zugriff: 02.05.2022]

Erfolgreich starten - Handreichung zu Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Kindertageseinrichtungen

Die Broschüre behandelt verscheidene, zukunftsbedeutsame Themen wie Ernährung, Konsum und Abfallvermeidung sowie Energie und Klimaschutz zunächst aus der Perspektive nachhaltiger Entwicklung und behandelt anschließend anhand von Praxisbeispielen und Anregungen, wie diese Themen in Kindertageseinrichtungen behandelt und an die Kinder vermittelt werden können. 

Quelle: Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren des Landes Schleswig-Holstein: Erfolgreich starten. Handreichung zu Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Kindertageseinrichtungen, 2019. 

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/VIII/Service/Broschueren/Broschueren_VIII/Kita/Handreichung_Nachhaltige_Entwicklung.pdf?__blob=publicationFile&v=1 [letzter Zugriff: 02.05.2022]

BNE in der frühkindlichen Bildung

Was bedeutet nachhaltig leben und handeln? Um Kinder möglichst frühzeitig an das Thema heranzuführen, genügen oft ganz einfache Elemente. Dabei lernen nicht nur die Kleinsten was. Auch Menschen, die z.B. die deutsche Sprache noch erlernen müssen, gelingt dies in Verbindung mit Spiel und Spaß noch besser.

Die Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg bietet Kindergärten und Kindertagesstätten einfache Lernhilfen, um das Thema Nachhaltigkeit in den elementarpädagogische Bereich zu bringen. Wie verbindet man Spaß und Spiel mit nachhaltigem Wissen? Nutzen Sie die nachfolgenden Beispiele als Anregung und bringen Sie Nachhaltigkeit spielerisch in Ihre Einrichtung.

Quelle: Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg: Spiel- und Lernmaterial für die frühkindliche Bildung, o. J.

Spiel- und Lernmaterial: N! Strategie (nachhaltigkeitsstrategie.de) [letzter Zugriff: 05.05.2022]

Regelspiele im Kindergarten. Informations- und Arbeitsmaterialien für die Qualifizierung zum Alltags- und Kitahelfer. Teil 3

In dem Informationspapier „Regelspiele im Kindergarten“ werden Regellernprozesse und Anleitungen für pädagogische Fachkräfte und Erzieher*innen erklärt und Impulse für eine Umsetzung in KITA und Kindergarten bereitgestellt.

Quelle: wertkreis Gütersloh gGmbH: Regelspiele im Kindergarten. Informations- und Arbeitsmaterialien für die Qualifizierung zum Alltags- und Kitahelfer. Teil 3, 2018.

www.wertkreis-gt.de/media/wertkreis-gt/documents/3---regelspiele.pdf [letzter Zugriff 15.10.2021]

stronger children - less violence 2

„Die Entwicklung von pro-sozialem Verhalten von Kindern ist ohne Zweifel eine wichtige Aufgabe. Durch die Verwendung von Spielen und Übungen kann das Erlernen sozialer Kompetenzen für Kinder und pädagogische Fachkräfte mehr Freude mit sich bringen. In diesem Handbuch finden Sie eine Zusammenstellung von anwendungsbereiten Übungen und Spielen, die flexibel genug sind, um sie an Ihren eigenen Bedarf anzupassen.“

Quelle: Thüringer Volkshochschulverband e.V., PELICAN, The Mosaic Art And Sound Ltd., Społeczna Akademia Nauk, Mhtconsult, Associació Baobab: stronger children - less violence 2, 2014.

www.vhs-th.de/fileadmin/vhs-lv-thueringen/Projektarchiv/stronger_children/SC_Collection_of_Activities_DE.pdf [letzter Zugriff 15.10.2021]

 

Ort der Vielfalt, Ort der Sicherheit

Vor allem für Kinder mit Fluchterfahrung ist die Schaffung eines Ortes der Sicherheit von großer Bedeutung. Die Infokarten richten sich an das Kita-Personal und thematisieren Grundlagen und Möglichkeiten, wie aus einer Kita ein Ort der Sicherheit und des Wohlfühlens für die Kinder geschaffen werden kann. 

Quelle: Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe): Ort der Vielfalt, Ort der Sicherheit, 2018.

https://www.nifbe.de/images/nifbe/Aktuelles_Global/nifbe_Postkarten_12Stk_web.pdf [Letzter Zugriff: 04.04.2022]​​

Gleichstellung beginnt im Kindergarten. Eine Arbeitshilfe zur Umsetzung von Gender Mainstreaming in Kindertageseinrichtungen

Gender Mainstreaming ist die zentrale politische Strategie zur Umsetzung der Gleichstellung der Geschlechter. Die Broschüre enthält - neben grundlegenden Informationen - auch konkrete Tipps, wie das Thema in Kindergärten pädagogisch angegangen werden kann und wie stereotypische Geschlechterrollen aufgelöst werden können. Anhand von Fallbeispielen wird zudem die Umsetzung in einigen Kindergärten erläutert. 

Quelle: Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren Baden-Württemberg: Gleichstellung beginnt im Kindergarten. Eine Arbeitshilfe zur Umsetzung von Gender Mainstreaming in Kindertageseinrichtungen, 2013.

https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-sm/intern/downloads/Downloads_Gleichstellung/Gleichstellung_beginnt_im_Kindergarten_2013.pdf [letzter Zugriff 04.04.2022]

Fair in der Kita. Antidiskriminierungspädagogik für ErzieherInnen

Das Projekt "Fair in der Kita" richtet sich an Erzieherinnen und Erzieher und will diese für Mechanismen und Strukturen von Diskriminierung sensibilisieren und Methoden der Antidiskriminierungspädagogik vermitteln. In den folgenden Kapiteln der Broschüre werden zentrale Begriffe und Debatten erläutert, es wird auf Gegenmaßnahmen und –konzepte sowie auf praktische Handlungstipps eingegangen, außerdem werden Kinderbücher vorgestellt, die bewusst ohne diskriminierende Bilder auskommen und sensibel auf die einzelnen Themen eingehen.

Quelle: Antidiskriminierungsbüro Sachsen: Fair in der Kita. Antidiskriminierungspädagogik für ErzieherInnen, 2009.

https://www.vielfalt-mediathek.de/material/fruehpraevention-im-grund-und-vorschulalter/fair-in-der-kita-antidiskriminierungspaedagogik-fuer-erzieherinnen [letzter Zugriff 02.05.2022]

Gerecht verteilt? Soziale Gerechtigkeit und Solidarität als Unterrichtsthema. Zyklus 1

Soziale Gerechtigkeit und Solidarität stellen zentrale gesellschaftliche Werte dar. Der BNE-Kit zu sozialer Gerechtigkeit und Solidarität liefert einen Einstieg und vielseitige Impulse für Lehrer*innen und Schüler*innen zum Thema. Das Material eignet sich für den Einsatz in Kindergarten und Grundschule.

Quelle: éducation21: Gerecht verteilt? Soziale Gerechtigkeit und Solidarität als Unterrichtsthema. Zyklus 1, 2018.

www.education21.ch/sites/default/files/uploads/pdf-d/bne-kit/BNE-Kit_solidarite_DE_01.pdf [letzter Zugriff 18.10.2021]

Referenzrahmen für die frühkindliche Bildung

Im Rahmen des Nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung haben die Mitglieder des Forums Frühkindliche Bildung zu Bildung für nachhaltige Entwicklung ein Impulspapier zur Umsetzung eines ethischen Leitbilds in der frühen Kindheit entwickelt. Aus den darin enthaltenen bildungstheoretischen Eckpunkten wurden Qualitätsanforderungen und Praxisindikatoren herausgearbeitet, die in den Qualitätsmanagementkonzepten und -systemen der Trägerverbände, der Kindertageseinrichtungen und ihrer Träger verankert werden können.

Quelle: BNE-Portal: Referenzrahmen für die frühkindliche Bildung, 2020.

Referenzrahmen für die frühkindliche Bildung - BNE-Portal Kampagne [letzter Aufruf 04.05.2022]

Der vernetze Teller. Mit diesem Rollenspiel entdecken wir die Verflechtungen in unserem Lebensmittelkonsum

„In dieser Übung können auf einfache und spielerische Weise unser Lebensmittelkonsum sowie die damit einhergehenden Verflechtungen thematisiert werden. Jede/-r Schüler/-in erhält eine «Identität», die ein Lebensmittel auf unserem Teller (Erdbeere, Poulet, Pommes Frites…), einen Akteur der Produktionskette (Bäuerin, Lastwagenfahrer…) oder ein verbindendes Element (Wasser, Feld, Müllabfuhr…) darstellt. Die Schüler/-innen machen sich Gedanken zu ihrer Identität und stellen die Verknüpfungen untereinander mit einer Schnur dar. Dadurch werden sie sich der Zusammenhänge im Lebensmittelkonsum bewusst und üben sich im systemischen Denken.“

Quelle: éducation21: Der vernetze Teller. Mit diesem Rollenspiel entdecken wir die Verflechtungen in unserem Lebensmittelkonsum, 2017.

catalogue.education21.ch/sites/default/files/Der%20vernetzte%20Teller%20Zyklus%201.pdf [letzter Zugriff: 25.10.2021]

 

Das SuperMarkt-Wimmelbild

„Das Wimmelbild in DIN A2 Format ist mit Suchaufgaben und Hintergrundinformationen ein tollen Hingucker, um über globale Zusammenhänge, Arbeitsbedingungen und Alternativen nachzudenken und ins Gespräch zu kommen. Geschichten wie die von Sokhan, der in Kambodscha eine Textilgewerkschaft gründet, die von Emma, die gestresst ihren Wocheneinkauf erledigt oder die von Victor, der seine Kleidung in einer Manufaktur selber repariert, zeigen anschaulich, wer sich hinter Produktion, Konsum oder Alternative verbergen könnte.“

Quelle: Christliche Initiative Romero e.V. (CIR): Das SuperMarkt-Wimmelbild, 2017.

www.ci-romero.de/produkt/poster-das-supermarkt-wimmelbild/ [letzter Zugriff: 25.10.2021]

Kulturelle Bildung im Kindergarten: Kunst und Kultur für die Kleinsten

Egal ob ein Theater- oder ein Museumsbesuch – damit Kinder zu kulturinteressierten Jugendlichen heranwachsen, sollten sie früh in Kontakt mit verschiedenen Bereichen der Kultur kommen. Neben bildnerischem Gestalten und Musik bietet es sich deshalb an, auch Literatur und die sprachliche Bildung bereits im Kindergarten zu einem Thema zu machen. Als Erzieherin oder Erzieher können Sie einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, dass die Jungen und Mädchen den Spaß an kultureller Bildung und kulturbezogenen Aktivitäten entdecken.

Quelle: Redaktion Pro Kita-Portal: Kulturelle Bildung im Kindergarten, 2020.

https://www.prokita-portal.de/bildungsbereiche-entwicklungsziele-kita/kulturelle-bildung-im-kindergarten/ [letzter Zugriff: 03.05.2022]

Frühkindliche Erziehung und kulturelle Bildung

https://www.bpb.de/lernen/kulturelle-bildung/59961/fruehkindliche-erziehung-und-kulturelle-bildung/

In der frühen Kindheit ist kulturelle Bildung eine zentrale Form des Lernens, des Spielens und Gestaltens. Dieser Prozess wird mithilfe von unterschiedlichen Künsten und mit verschiedenen Materialien unterstützt - für die Persönlichkeitsbildung von Kindern die beste Voraussetzung. Daher sollte ihnen von Anfang an die Möglichkeit geboten werden, vielfältige kulturelle Kompetenzen zu entwickeln.

Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung (bpb): Frühkindliche Erziehung und kulturelle Bildung, 2010.

https://www.bpb.de/lernen/kulturelle-bildung/59961/fruehkindliche-erziehung-und-kulturelle-bildung/ [letzter Zugriff: 03.05.2022]

Werte leben, Werte bilden, Wertebildung in der frühen Kindheit

"Wertebildung ist ein wichtiger Bestandteil des Kindergartenalltags, denn Werte entstehen in der Begegnung mit Menschen. Grundlegend für die Wertebildung im Kindergarten ist, dass sich PädagogInnen der Werthaltungen der Kultur, in der sie leben, ihrer eigenen Wertvorstellungen, der Werte der Bildungseinrichtung sowie der Werthaltungen der Kinder und Familien bewusst sind."

Quelle: Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF), Bundes­ministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF): Werte leben, Werte bilden, Wertebildung in der frühen Kindheit, 2018.

www.integrationsfonds.at/fileadmin/user_upload/Werteleben_Wertebilden_OEIF.pdf [letzter Zugriff: 29.10.2021]

Handbuch für Erzieherinnen zur Werte-, Demokratie- und Vielfaltförderung. Anregungen für die Arbeit in Kindertagesstätten

"Wie bewusst setzen wir Werte, Demokratie und Vielfalt in der Bildung und Erziehung unserer Kinder ein? Wie werden die Kinder zu einem mündigen Leben in einer vielfältigen, demokratischen Gesellschaft befähigt? Im vorliegenden Handbuch haben wir aus unterschiedlichen theoretischen Ansätzen, Fachtexten und den ganz praktischen Erfahrungen von Erzieherinnen Wissen und Anregungen zusammengetragen, die Ihnen Antworten auf diese Fragen geben und praxisnahe Tipps für Ihre Arbeit vermitteln sollen."

Quelle: Friedenskreis Halle e.V.: Handbuch für Erzieherinnen zur Werte-, Demokratie- und Vielfaltförderung. Anregungen für die Arbeit in Kindertagesstätten, 2010.

www.friedenskreis-halle.de/kita/texte/Kita-Handbuch-1.pdf [letzter Zugriff: 29.10.2021]

Aufruhr im Hühnerstall

"Unsere Gesellschaft ist so vielfältig und bunt wie es wir Menschen auch sind. Dass jede und jeder dazu stehen sollte, einzigartig zu sein, das vermittelt die Bildergeschichte „Aufruhr im Hühnerstall“ der Christoffel-Blindenmission (CBM) ganz spielerisch für Kinder im Kindergartenalter".

Quelle: Christoffel-Blindenmission (CBM) Deutschland e.V.: Aufruhr im Hühnerstall, 2018.

material.rpi-virtuell.de/material/aufruhr-im-huehnerstall-eine-bildergeschichte-fuer-die-grundschule/ [letzter Zugriff: 29.10.2021]