Zukunftsbox
Themen

Kulturelle Zukunftsfähigkeit

Stärken zeigen K5  Stärken zeigen

Starke Stadtteile sind wichtige Bausteine für eine selbstbewusste Stadt. Das schließt ihre ökologische, soziale und wirtschaftliche Förderung ein. Ein weiterer Aspekt ist die Wirtschaftsförderung, insbesondere die Region A3 – Stadt Augsburg, Landkreis Augsburg und Landkreis Aichach Friedberg. Auch die Zusammenarbeit mit den Partnerstädten fällt unter dieses Ziel. Internationale Zusammenarbeit kommt aus der globalen Verantwortung auch einer Kommune. Die Stadt Augsburg soll ihr Image und somit ihre Attraktivität für Tourismus und Arbeitnehmer und Arbeitgeber stärken.

Materialien

0–6 Jahre

work in progress - schau doch bald noch mal vorbei!

7–12 Jahre

Ein neues Land

"Die ergreifende Geschichte eines Migranten kommt ganz ohne Worte aus. Das zum Teil surreale Bilderbuch beschreibt Menschen, die von einem Tag auf den anderen ihre Heimat verlassen und in einem fremden Land ihr Glück suchen. Sie kommen an einen Ort ohne Familie und Freunde, wo alles namenlos und die Zukunft unbekannt ist. Als Leserin und Leser der fantastisch anmutenden Zeichnungen fühlt man sich ebenso fremd wie der Protagonist. «Ein neues Land» gibt Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, imaginäre oder selber erlebte Erfahrungen in Worte zu fassen."

Quelle: éducation21: Ein neues Land, 2015.

catalogue.education21.ch/sites/default/files/impulse_ein_neues_land.pdf [letzter Zugriff: 29.10.2021]

13-99 Jahre

Unterrichtseinheit: Heimat ist, wo ich mich wohlfühle

"Was ist Heimat? Geborgenheit und Verwurzelung oder kontrollierte Enge und Chauvinismus? Heimat wurde trivialisiert und für politische Zwecke missbraucht. Aber egal, was es ist: Kinder, Jugendliche und Erwachsene sehnen sich danach." Mit diesem Material sollen Schüler*innen einen positiven Zugang zu diesem Thema bekommen.

Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung (bpb): Heimat ist, wo ich mich wohlfühle, 2003.

www.bpb.de/shop/lernen/themenblaetter/36762/heimat-ist-wo-ich-mich-wohlfuehle [letzter Zugriff: 29.10.2021]

Städtepartnerschaften – den europäischen Bürgersinn stärken. Eine empirische Studie

"Mit der vorliegenden gemeinsamen Studie möchte die Bertelmann Stiftung durch eine umfangreiche Bestandsaufnahme der deutsch-französischen Städtepartnerschaften wichtige Grundlagen für die Diskussion um ein Europa der Bürger liefern und Empfehlungen für die Ausgestaltung der Städtepartnerschaften aussprechen, damit diese ihr Potenzial auch in Zukunft ausschöpfen".

Quelle: Bertelsmann Stiftung: Städtepartnerschaften – den europäischen Bürgersinn stärken. Eine empirische Studie, 2018.

www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen/EZ_Staedtepartnerschaften_2018_dt.pdf [letzter Zugriff: 29.10.2021]

Bericht der Bundesregierung zur Umsetzung der ressortübergreifenden Strategie "Soziale Stadt - Nachbarschaft stärken, Miteinander im Quartier"

"Mit dem Städtebauförderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ (bis 2019 „Soziale Stadt“) unterstützt das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) die Länder und Kommunen bei der Stabilisierung und Aufwertung städtebaulich, wirtschaftlich und sozial benachteiligter Stadt- und Ortsteile. Aus den bisherigen Erkenntnissen ergeben sich Handlungsempfehlungen, wie die Ausweitung der ressortübergreifenden Zusammenarbeit in weiteren Themen wie Bildung, Arbeitsmarkt, Ausbildung, Armutsprävention, Gesundheit, Förderung der Nutzung digitaler Instrumente und weitere Förderanreize für integriertes Handeln in den benachteiligten Quartieren."

Quelle: Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI): Bericht der Bundesregierung zur Umsetzung der ressortübergreifenden Strategie "Soziale Stadt - Nachbarschaft stärken, Miteinander im Quartier", 2021.

www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/themen/bauen/wohnen/bericht-der-bundesregierung-strategie-soziale-stadt.pdf;jsessionid=D3E21B7575C185B6AF7B5D810025DAC1.1_cid287 [letzter Zugriff: 29.10.2021]

Städtebauförderung 2021. Informationen zu den Förderprogrammen

"Eines der Hauptanliegen der Städtebauförderung ist die Behebung von städtebaulichen Missständen und Funktionsverlusten. Der schlechte Zustand des baulichen Bestandes und der öffentlichen Räume in einzelnen Stadtteilen kann den gesamten städtischen Organismus schwächen. In Quartieren mit städtebaulichen Missständen kann es zusätzlich zu ökonomischen und sozialen Spannungen kommen. Um diesen Problemen zu begegnen, können Städte und Gemeinden die Städtebauförderung entsprechend den Regelungen im Baugesetzbuch einsetzen. So werden bestimmte Stadtteile, Stadt- und Ortskerne gezielt unterstützt."

Quelle: Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI): Städtebauförderung 2021. Informationen zu den Förderprogrammen, 2021.

www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/publikationen/themen/bauen/wohnen/staedtebaufoerderung-2021.pdf [letzter Zugriff: 29.10.2021]

Wissenschaftliches

work in progress - schau doch bald noch einmal vorbei!