Zukunftsbox
Themen

Soziale Zukunftsfähigkeit

Gesundes Leben S1  Gesundes Leben

Bei der Zukunftsleitlinie „Gesundes Leben ermöglichen“ sollen Grundlagen für ein gesundes Leben geschaffen werden. Dazu gehören beispielsweise Orte zur Erholung in der Stadt aber auch gesundheitsfördernde Umgebungen. Es soll allen Bürger*innen der Zugang zu Gesundheitsvorsorge und zum Gesundheitssystem gewährleistet werden, das beinhaltet auch die Gesundheitsförderung für sozial Benachteiligte. Im Sinne des gesunden Lebens sollen physische und psychische Gesundheit gefördert werden.

Materialien

0–6 Jahre

Kinderrechte 2020: «Gemeinsam gesund!» Arbeitsblatt Zyklus 1

Anhand von einigen Kurzgeschichten mit Fragen und Diskussionsimpulsen sollen Kinder ihre gesundheitlichen Bedürfnisse kennenlernen und zwischenmenschliche Beziehungen verstehen.

Quelle: Mary Wenker: Kinderrechte 2020: «Gemeinsam gesund!» Arbeitsblatt Zyklus 1, 2020.

www.childsrights.org/documents/2020-fiche-eleve-cycle-1_DE.pdf [letzter Zugriff 15.10.2021]

Übungen des praktischen Lebens: Hände waschen

Wie wäscht man die Hände, sodass sie richtig sauber werden? Warum ist Händewaschen wichtig?

Quelle: montessori-shop.de: Übungen des praktischen Lebens: Hände waschen, o.D..

cdn.highspeed-network.com/1231/1611821916000/media/content/Arbeitsbl/ArbeiADL/leben-haende-waschen.pdf [letzter Zugriff 15.10.2021]

Corona Hinweisposter

Das Corona Hinweisposter zeigt den Kindern, wie man sich Corona-konform in der KITA verhält.

Quelle: Verlag an der Ruhr: Corona Hinweisposter, o.D..

www.verlagruhr.de/media/wysiwyg/Gratis-Downloads/Corona/Corona_Hinweisposter_Variante.pdf [letzter Zugriff 15.10.2021]

7–12 Jahre

Unterrichteinheit: Kinderrechte 2020: «Gemeinsam gesund!» - Arbeitsblatt Zyklus 2

Veranschaulicht an einer Pflanze lernen Kinder sich um ihre Gesundheit und auch um die anderer zu kümmern. Dabei werden soziale Beziehungen gestärkt. Die Begriffe körperliche, psychische und soziale Gesundheit werden erklärt.

Quelle: Mary Wenker: Kinderrechte 2020: «Gemeinsam gesund!» - Arbeitsblatt Zyklus 2, 2020.

catalogue.education21.ch/de/kinderrechte-2020-gemeinsam-gesund-arbeitsblatt-zyklus-2 [letzter Zugriff 15.10.2021]

 

Unterrichteinheit: Auf das Frühstück, fertig, los!. Schulungsmaterial

Über interessante Infoblätter und Arbeitsaufträge lernen Kinder alles zum Thema Getreide, Milchprodukte, Obst & Gemüse und Getränke und einer ausgewogenen Ernährung. Wo befinden sich viele Vitamine und Mineralstoffe? Warum sind Vollkornprodukte so gesund?

Quelle: auf-das-fruehstueck-fertig-los.de: Auf das Frühstück, fertig, los!. Schulungsmaterial, o.D..

www.auf-das-fruehstueck-fertig-los.de/unterrichtsmodule.php [letzter Zugriff 15.10.2021]

 

Unterrichteinheit: Lärmschutz - Hör genau!

In der Unterrichtseinheit experimentieren die Schülerinnen und Schüler mit Klängen und Geräuschen, machen Erfahrungen mit Lärm und Stille, lernen, warum Lärm krank machen kann und wie das Ohr beschaffen ist.

Quelle: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV): Lärmschutz - Hör genau!, o.D..

www.dguv-lug.de/primarstufe/natur-umwelt-technik/laermschutz-hoer-genau/ [letzter Zugriff 15.10.2021]

Unterrichteinheit: Gesundes Frühstück - gesundes Pausenbrot

In den Unterrichtseinheiten lernen Kinder was Lebensmittelgruppen sind, was eine ausgewogene Ernährung bedeutet und stellen selber ein vollwertiges Frühstück zusammen.

Quelle: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV): Gesundes Frühstück - gesundes Pausenbrot, o.D..

www.dguv-lug.de/primarstufe/gesunde-ernaehrung/gesundes-fruehstueck/ [letzter Zugriff 15.10.2021]

Unterrichteinheit: Bakterien auf der Spur

Was ist eigentlich Hygiene? Warum ist Händewaschen so wichtig? Was sind Bakterien? Und wie können Krankheiten übertragen werden?

Quelle: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV): Bakterien auf der Spur, o.D..

www.dguv-lug.de/primarstufe/natur-umwelt-technik/bakterien-auf-der-spur/ue/bakterien-auf-der-spur/ [letzter Zugriff 15.10.2021]

Unterrichteinheit: Umwelt und Gesundheit. Bildungsmaterial für die Grundschule Informationen für Lehrkräfte

„Mit dem Bildungsmaterial zu den Themen Innenraumluft, Lärm, Badegewässer, Strahlung, Chemikalien im Haushalt und Klimawandel und Gesundheit lernen Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichen Aspekte des Themas „Umwelt und Gesundheit“ kennen und können daraus Schlussfolgerungen für ihr eigenes Handeln ziehen. Mithilfe der altersgerechten Arbeitsblätter vertiefen die Kinder ihre Kenntnisse. Das Unterrichtsmaterial soll Lehrkräfte dabei unterstützen, den Kindern aufzuzeigen, wie Umweltbedingungen die Gesundheit und das Wohlbefinden beeinflussen, und sie an einen bewussten Umgang mit dem Thema heranzuführen.“

Quelle: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB): Umwelt und Gesundheit Bildungsmaterial für die Grundschule Informationen für Lehrkräfte, 2016.

www.bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/Pools/Bildungsmaterialien/gs_gesundheit_lehrer_bf.pdf [letzter Zugriff 15.10.2021]

13–99 Jahre

Unterrichteinheit: Wie funktioniert unser Gesundheitssystem?. Lehrerinformationen

„Damit sich Jugendliche um ihre eigene Gesundheit kümmern und sich im deutschen Gesundheitssystem sicher und selbstbewusst bewegen können, sollten sie zunächst ihre Möglichkeiten kennen: Welche Akteure und Strukturen bestimmen das Gesundheitssystem und wie funktioniert die Krankenversicherung in Deutschland?“

Quelle: Stiftung Gesundheitswissen: Wie funktioniert unser Gesundheitssystem?. Lehrerinformationen, o.D..

www.stiftung-gesundheitswissen.de/sites/default/files/pdf/Wie%20funktioniert%20unser%20Gesundheitssystem.pdf [letzter Zugriff 15.10.2021]

Unterrichtseinheit: Vegane Ernährung

Was ist Veganismus? Warum ist er ökologischer? Welche Lebensmittel sind bei veganer Ernährung erlaubt? Welche Nährstoffe braucht der Mensch, und gibt es welche, die bei veganer Ernährung nicht in ausreichender Menge zugeführt werden? Und warum ernähren sich immer mehr Menschen vegan?

Quelle: always - Themenportal Pubertät: Vegane Ernährung, o.D..

pubertaet.lehrer-online.de/unterricht/alles-okay/unterrichtseinheit/ue/vegane-ernaehrung/ [letzter Zugriff 15.10.2021]

Quartiersmanagement Soziale Stadt. Eine Arbeit für die Umsetzung vor Ort

Die „Soziale Stadt“ ist essentiell für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Bei dem integrierenden Ansatz werden Städtebau und Stadtentwicklung eng mit Arbeitsmarkt, Bildung, Gesundheitsprävention und sozialen Milieus verknüpft. So können Probleme in Quartieren umfassend angegangen werden.

Quelle: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB): Quartiersmanagement Soziale Stadt. Eine Arbeit für die Umsetzung vor Ort, 2016.

www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/publikationen/themen/bauen/wohnen/soziale-stadt-quartiersmanagement.pdf [letzter Zugriff 15.10.2021]

Was hat mein Essen mit dem Klima zu tun?

Die eigene Ernährungsweise hat nicht nur Einfluss auf die Gesundheit und den Lebensstil, sondern auch auf das Klima. Wie genau der Zusammenhang zwischen der Ernährungsweise und dem Klimaschutz aussieht, wird in diesem Material behandelt, die Kinder lernen also alles rund um das Thema klimafreundliche Ernährung.

Quelle: Bundeszentrum für Ernährung: Was hat mein Essen mit dem Klima zu tun? Unterrichtsmaterial für die Klassen 9 und 10 und berufsbildende Schulen, 2019.

www.ble-medienservice.de/3659/was-hat-mein-essen-mit-dem-klima-zu-tun [Letzter Zugriff: 03.05.2022]

 

Wissenschaftliches

Leitfaden zur Eindämmung der Lichtverschmutzung. Handlungsempfelung für Kommunen

"Dieser Leitfaden behandelt gleichermaßen Straßen- und Wegebeleuchtung, aber auch Außenbeleuchtung wie Lichtwerbung und die Beleuchtung öffentlicher Gebäude, Fassaden und Schaufenster und gibt praktische Tipps zur Umsetzung. Dabei steht im Vordergrund, die gute fachliche Praxis so zu optimieren, dass bei der Planung und Umsetzung von öffentlicher Beleuchtung neben der Verkehrssicherheit auch der Mensch und die biologische Vielfalt berücksichtigt werden."

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz: Leitfaden zur Eindämmung der Lichtverschmutzung. Handlungsempfelung für Kommunen, 2020.

https://www.bestellen.bayern.de [letzter Zugriff: 11.11.2021]

Aktuelle Luftdaten

Daten und Vorhersagen zur Luftqualitäten an allen Messstationen in Deutschland.

Quelle: Umweltbundesamt: Aktuelle Luftdaten, live.

www.umweltbundesamt.de/daten/luft/luftdaten [letzter Zugriff: 11.11.2021]

Wirkung auf die Gesundheit

Darstellung der Wirkungen auf die Gesundheit durch verschiedene Luftschadstoffe und deren Grenzwerte.

Quelle: Umweltbundesamt: Wirkung auf die Gesundheit, 2019.

www.umweltbundesamt.de/themen/luft/wirkungen-von-luftschadstoffen/wirkungen-auf-die-gesundheit [letzter Zugriff: 11.11.2021]

Daten des Gesundheitswesens. 2020

"Die vorliegende Veröffentlichung bietet einen Überblick über aktuelle Daten des Gesundheitswesens. Diese wurden – der Tradition des "Statistischen Taschenbuchs Gesundheit" folgend – in sozial- und gesamtwirtschaftlichen Bezügen knapp und handlich zusammengefasst."

Quelle: Bundesministerium für Gesundheit (BMG): Daten des Gesundheitswesens. 2020, 2020.

www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/5_Publikationen/Gesundheit/Broschueren/Daten_des_Gesundheitswesens_2020.pdf [letzter Zugriff: 11.11.2021]

Digitale Gesundheit 2025

"Im Innovationsforum „Digitale Gesundheit 2025“ hat das Bundesministerium für Gesundheit Expertinnen und Experten aus allen Bereichen des Gesundheitswesens Raum zur Diskussion gegeben, um gemeinsam zu erarbeiten, wie die Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung über die Legislaturperiode hinaus konsequent für eine bessere Gesundheitsversorgung genutzt werden können. Die Broschüre stellt das Innovationsforum und die  Ergebnisse in fünf Handlungsfeldern dar und gibt damit einen Überblick über aktuelle Schwerpunkte der Digitalisierung des deutschen Gesundheitssystems."

Quelle: Bundesministerium für Gesundheit: Digitale Gesundheit 2025, 2020.

www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/5_Publikationen/Gesundheit/Broschueren/BMG_Digitale_Gesundheit_2025_Broschuere_barr.pdf [letzter Zugriff: 11.11.2021]