Zukunftsbox
Das Spiel

Kunst und Kultur als wesentlich anerkennen K1  Kunst und Kultur als wesentlich anerkennen

Vision

„Was wäre, wenn…

… Kunst und Musik als irrelevant für Wirtschaft und Wachstum aus dem Lehrplan gestrichen würden?“

… den Künsten genauso viel Zeit im Bildungslehrplan zugestanden würde wie den anderen Fachgruppen, z.B. in Summe 1 Tag pro Woche?“

Impuls

Kunst und Kultur werden aus dem menschlichen Gedächtnis gelöscht. Alle Museen und Gedenkstätten verschwinden.

Input zu den Spielkarten

Als einziges Bundesland hat bisher Baden-Württemberg im Schuljahr 2016/17 ein verpflichtendes Fach „Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung“ in allen Sekundarschulen, beginnend mit der siebten Klassenstufe, eingeführt. Es ist festzuhalten, dass drei Jahre nach Einführung des Schulfachs die Erwartungen an den Fachunterricht erfüllt wurden.

Quelle:
https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/klassenzimmer/wirtschaft-als-schulfach-auswirkungen-auf-kompetenz-von-schuelern-17515883.html

 

Künstlerischer Unterricht kann das Selbstbewusstsein des Einzelnen stärken. In Fächern wie Kunst, Musik und Theater können Schülerinnen und Schüler lernen, wie man argumentiert und was Kriterien einer Beurteilung sind. Dadurch, dass sie ständig dazu gezwungen sind, die eigene Position infrage zu stellen und zu begründen, gewinnen sie mit der Zeit Sicherheit über das eigene Können und das eigene Urteilsvermögen.

Quelle:
https://www.tagesspiegel.de/wissen/rolle-der-kuenstlerischen-faecher-in-der-schule-kunst-ist-mehr-als-musizieren-und-malen/22653412.html

 

Kunst und Kultur haben eine herausragende Bedeutung für die Gesellschaft. Sie spiegeln gesellschaftliche Debatten wider, sie bieten Reibungsflächen zur Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit, sie weisen über das alltägliche Geschehen hinaus. Kunst und Kultur sind Ausdruck des menschlichen Daseins. Die Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur verweist auf die Vergangenheit und den Umgang mit überbrachten Werten, sie hat zugleich eine zukunftsgerichtete Dimension und beinhaltet Visionen einer künftigen Gesellschaft.

Quelle:
https://www.kulturrat.de/positionen/kulturfinanzierung/

 

Stand 2022

OE1
Ö1 Klima
OE2
Ö2 Mobilität
OE3
Ö3 Energie +
Materialeffizienz
OE4
Ö4 Biologische Vielfalt
OE5
Ö5 Natürliche
Lebensgrundlagen
S1
S1 Gesundes Leben
S2
S2 Ganzheitliche
Bildung
S3
S3 Sicher Leben
S4
S4 Teilhabe
für alle
S5
S5 Sozialer Ausgleich
W1
W1 Wirtschaftsstandort
W2
W2 Leben + Arbeiten
W3
W3 Sozial + ökologisch
wirtschaften
W4
W4 Nachhaltige Finanzen
W5
W5 Flächen + Bebauung
K1
K1 Kunst und Kultur
K2
K2 Werte + Engagement
K3
K3 Vielfalt Leben
K4
K4 Beteiligung und
bürgerschaftliches Engagement
K5
K5 Stärken zeigen