Zukunftsbox
Das Spiel

Bildung ganzheitlich leben S2  Bildung ganzheitlich leben

Vision

„Was wäre, wenn…

… es mittels Gehirnschnittstellen möglich wäre, neues Wissen innerhalb von Sekunden zu erlernen?“ Alle Schulen und Universitäten wären überflüssig.

… es an Schulen 2 Tage pro Woche musische Fächer, globales Lernen, Demokratiebildung, Philosophie, vernetztes Denken, Forschen und digitale Medienkompetenz geben würde?“ 

Impuls

Ab Beginn der Pubertät müssen alle Jugendlichen ein Jahr außerhalb der Schule in handwerklichen oder sozialen Projekten arbeiten.

Input zu den Spielkarten

Gehirn-Computer-Schnittstellen basieren auf der Erkenntnis, dass das Gehirn elektrische Felder erzeugt. Diese Felder können auf der Kopfhaut gemessen werden und stellen ein Abbild unserer Gedanken dar. Da bestimmte Gedanken mit charakteristischen Mustern einhergehen, kann man Computer lernen lassen, aus diesen Mustern Rückschlüsse auf unsere Gedanken zu ziehen.

Quelle:
https://www.mpg.de/5019039/Gehirn-Computer_Schnittstellen

 

Wie eine aktuelle Umfrage von Statista in Zusammenarbeit mit YouGov zeigt, fehlen den Deutschen einige Fächer verpflichtend auf den Lehrplänen. Dazu gehört zwar auch Programmieren (41 Prozent) und Medienkunde (29 Prozent), für wichtiger halten die Befragten allerdings Fächer wie Wirtschaft (48 Prozent), Berufs- und Studienorientierung (49 Prozent) und Benehmen (56 Prozent).

Quelle:
https://de.statista.com/infografik/17115/was-man-in-der-schule-lernen-sollte/

 

In Deutschland wird immer wieder über eine soziale Dienstpflicht diskutiert – in Frankreich gibt es diese schon. So sollen Erste-Hilfe-Kurse, Notfallübungen und gemeinnützige Arbeit den Zusammenhalt der französischen Nation stärken. Das Pflichtprogramm dauert 4 Wochen.

Quelle:
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/frankreich-will-dienstpflicht-fuer-jugendliche-einfuehren-16241413.html 

Stand 2022

OE1
Ö1 Klima
OE2
Ö2 Mobilität
OE3
Ö3 Energie +
Materialeffizienz
OE4
Ö4 Biologische Vielfalt
OE5
Ö5 Natürliche
Lebensgrundlagen
S1
S1 Gesundes Leben
S2
S2 Ganzheitliche
Bildung
S3
S3 Sicher Leben
S4
S4 Teilhabe
für alle
S5
S5 Sozialer Ausgleich
W1
W1 Wirtschaftsstandort
W2
W2 Leben + Arbeiten
W3
W3 Sozial + ökologisch
wirtschaften
W4
W4 Nachhaltige Finanzen
W5
W5 Flächen + Bebauung
K1
K1 Kunst und Kultur
K2
K2 Werte + Engagement
K3
K3 Vielfalt Leben
K4
K4 Beteiligung und
bürgerschaftliches Engagement
K5
K5 Stärken zeigen